4.2.1.2. Cylinder (Zylinder)
In dieser Übungseinheit lernen Sie das Feature Cylinder kennen.
Mit diesem Feature kann ein zylinderförmiger Volumenkörper erzeugt werden, indem nur die Abmessungen und die Position im Raum angegeben werden.
Um das Menü Zylinder aufzurufen, klicken Sie auf Cylinder .
Wählen Sie die Option "Axis, Diameter and Height", indem sie darauf klicken. (siehe Abbildung "Menü Cylinder")
Im Specify Vector müssen Sie nun festlegen, in welche Achsenrichtung der Zylinder konstruiert werden soll. Wählen Sie die Y-Achse aus.
Geben Sie nun den Durchmesser und die Höhe an.
Bezeichnung | Maß |
---|---|
Diameter | 20 |
Height | 50 |
Mit Specify Point legen Sie den Startpunkt und die Orientierung des Zylinders fest. Wenn Sie auf klicken, können Sie die Positionierung des Zylinders bezogen auf das Koordinatensystem festlegen. Wählen Sie den Koordinatenursprung durch Eingabe von:
Bezeichnung | Maß |
---|---|
X | 0 |
Y | 0 |
Z | 0 |
Bestätigen Sie mit OK.
Sie erzeugen nun den Zylinder durch erneutes Klicken auf OK. (siehe Abbildung "Cylinder")
Die weiteren Basiskörper Cone (Kegel) und Sphere
(Kugel) können nach dem gleichen Vorgehen erstellt werden. (siehe Abbildung "Kugel") (siehe Abbildung "Kegel")
Zur Übung sollten Sie die Erstellung dieser Körper ausprobieren.