Die wichtigsten Befehle

In diesem Kapitel haben Sie gelernt, welche Möglichkeiten MATLAB bietet, Graphen und Funktionen darzustellen. Sie sollten verstanden haben, wie 2D aber auch 3D Plots aufgebaut werden und wie sie Graphen vergleichen können (z.B durch Subplots oder mehrere Plots in einem Fenster).

 

Die wichtigsten Befehle sind hier aufgelistet. Für weitere Informationen ist die integrierte Hilfe von MATLAB sehr hilfreich! Zum Beispiel help plot.

Funktion Beschreibung Zu finden in:
axis Achsenskalierung und -erscheinung verändern (equal, normal, auto...) Kapitel "2D-Plotting > Achsenbezeichnung und Skalierung"
contour führt einen Konturplot durch Kapitel "3D- Plotting"
ginput fügt ein Fadenkreuz mit der Maus ein  
grid fügt dem Plot ein Raster zu Kapitel "2D-Plotting > Achsenbezeichnung und Skalierung"
gtext zum Einfügen von Texten mit der Maus  
legend fügt eine Legende ein Kapitel "2D-Plotting > Achsenbezeichnung und Skalierung"
hold fixiert den Graphen Kapitel "2D-Plotting > Achsenbezeichnung und Skalierung"
mesh / surf erstellt einen Flächen-3D-Graphen Kapitel "3D- Plotting"
meshgrid erzeugt ein Gitter aus x und y Kapitel "3D- Plotting"
pause pause zwischen plots  
plot erstellt einen linearen 2D plot Kapitel "2D- Plotting"
plot3 erstellt einen linearen 3D plot Kapitel "3D- Plotting"
line fügt einem Graphen eine Linie hinzu  
loglog logarithmiert beide Achsen Kapitel "2D-Plotting > Achsenbezeichnung und Skalierung"
semilogx logarithmiert die x-Achse Kapitel "2D-Plotting > Achsenbezeichnung und Skalierung"
semilogy logarithmiert die y-Achse Kapitel "2D-Plotting > Achsenbezeichnung und Skalierung"
subplot Unterteilung der Ansicht in mehrere Koordinatensysteme Kapitel "Arbeiten in mehreren Fenstern"
text zum Einfügen von Texten an Datenpunkten Kapitel "2D-Plotting > Legende und Linientyp"
title fügt eine Überschrift ein Kapitel "Erste Schritte > Plotten"
xlabel beschriftet die x-Achse Kapitel "Erste Schritte > Plotten"
ylabel beschriftet die y-Achse Kapitel "Erste Schritte > Plotten"
patch eine Fläche in einer Grafik anbringen Kapitel "2D-Plotting > 2D-Patch"
figure verwenden mehrerer Fenster Kapitel "Arbeiten in mehreren Fenstern"