Klassendiagramm zum Sortierer der Teamarbeit

Aufgabe: Erstellen Sie ein UML-Diagramm zu folgender Beschreibung des Sortierers der Teamarbeit!

 

Ein Fabrikabschnitt ist ein Teil der Fabrik und hat einen Ausgang und einen Eingang vom Typ Fließband. Mit der Methode kugelnEingeben() soll eine Liste von Kugeln an den Fabrikabschnitt übergeben werden können. Die Methode kugelnAusgeben(Übergabeparameter: anzahl (Ganzzahl), Rückgabewert: Liste von Kugeln) soll eine Liste von Kugeln zurückliefern, die aus dem Fabrikabschnitt austreten.
Ein Fließband hat einen Motor, mit dem es sich vorwärts und rückwärts bewegen kann.

Der Fabrikabschnitt Sortierer hat drei Motoren(motor_A, motor_B und motor_C), zwei Sensoren (Einen Farbsensor und einen Tastsensor) und drei Behälter. Die Hauptfunktion des Sortierers ist es eine Kugel einzusortieren kugelEinordnen(Übergabeparameter: kugel(Kugel)). Ein Behälter ist genau einem Sortierer zugeordnet.

Eine Kugel hat das Attribut Farbe.

Ein Motor kann sich vorwärts und rückwärts drehen.

Ein Behälter enthält maximal 5 Kugeln. Er speichert seine aktuelle Anzahl der Kugeln, die er enthält. Außerdem speichert er in einer Liste vom Typ Kugel welche Kugeln er gerade hat. Er kann mehrere Kugeln ausgeben gebeKugelnAus(Übergabeparameter: anzahl(Ganzzahl)) oder eine aufnehmen.

Ein Tastsensor ist entweder gedrückt oder nicht gedrückt. Dies wird in einem Wert des Typs Boolean gespeichert und kann über eine entsprechende Methode abgefragt werden.

Ein Farbsensor erkennt die Farben rot, grün und blau und speichert die aktuelle Farbe in einem String. Der String kann mit einer Methode abgefragt werden.

 

Hinweis: Denken Sie daran, dass Attribute nicht direkt abgefragt werden sollen, sondern stets eine get/set-Methode dafür verwendet werden soll.

Besprechen Sie Ihre Lösung mit Ihren Kommilitonen und/oder mit Ihrem Tutor.