Grafikobjekte - Elemente der GUI

Eine GUI besteht aus mehreren verschiedenen Grafikobjekten, dabei besteht zwischen den Objekten eine Vater - Kind- Beziehung, also eine Hierarchie.

Root

MATLAB erzeugt beim Programmstart das Wurzelobjekt  root, in welches es die Eigenschaften (Properties) des Computerbildschirms abspeichert. Es existiert immer nur ein  root- Objekt, das vom Benutzer nicht gelöscht werden kann.

Figure

figure- Objekte sind Elemente, die das jeweilige Fenster repräsentieren. Sie sind Kinder des  root- Objekts und können vom Benutzer erzeugt und gelöscht werden.

Axes

Will man in einem  figure- Objekt ein Koordinatensystem erzeugen, verwendet man ein  axes- Objekt. Sie haben die Objekte  figure  und  axes schon in Kapitel Funktionsplots kennen gelernt und auch verwendet. In ein  axes- Objekt können wiederum Objekte vom Typ  plotline, etc. eingebunden werden (siehe Kap. 5 Funktionenplots)

Uiobjects

Elemente wie Buttons, Rahmen und Menüelemente, die Sie beispielsweise aus dem Internet kennen, fallen unter die Bezeichnung Uiobjects. "Ui" steht dabei für User Interface. In MATLAB können diese Elemente über die Objekte  uicontrol  und  uimenuerzeugt werden. Auf den nächsten Seiten wird auf die Verwendung dieser Objekte noch genauer eingegangen.

Wird, weshalb auch immer, zu Anfang ein Objekt einer tieferen Ebene erzeugt, zum Beispiel ein Button, werden dessen Vaterobjekte, also zum Beispiel ein figure-Objekt, automatisch mit Standardeinstellungen erzeugt. Allerdings hat man bei diesem Vorgehen keinen Zugriff auf die Vaterobjekte und man könnte so das figure-Fenster nicht nach den eigenen Wünschen anpassen.