Grafikobjekte - Elemente der GUI
Eine GUI besteht aus mehreren verschiedenen Grafikobjekten, dabei besteht zwischen den Objekten eine Vater - Kind- Beziehung, also eine Hierarchie.
Root
MATLAB erzeugt beim Programmstart das Wurzelobjekt root, in welches es die Eigenschaften (Properties) des Computerbildschirms abspeichert. Es existiert immer nur ein root- Objekt, das vom Benutzer nicht gelöscht werden kann.
Figure
figure- Objekte sind Elemente, die das jeweilige Fenster repräsentieren. Sie sind Kinder des root- Objekts und können vom Benutzer erzeugt und gelöscht werden.
Axes
Will man in einem figure- Objekt ein Koordinatensystem erzeugen, verwendet man ein axes- Objekt. Sie haben die Objekte figure und axes schon in Kapitel Funktionsplots kennen gelernt und auch verwendet. In ein axes- Objekt können wiederum Objekte vom Typ plot, line, etc. eingebunden werden (siehe Kap. 5 Funktionenplots)
Uiobjects
Elemente wie Buttons, Rahmen und Menüelemente, die Sie beispielsweise aus dem Internet kennen, fallen unter die Bezeichnung Uiobjects. "Ui" steht dabei für User Interface. In MATLAB können diese Elemente über die Objekte uicontrol und uimenuerzeugt werden. Auf den nächsten Seiten wird auf die Verwendung dieser Objekte noch genauer eingegangen.
Wird, weshalb auch immer, zu Anfang ein Objekt einer tieferen Ebene erzeugt, zum Beispiel ein Button, werden dessen Vaterobjekte, also zum Beispiel ein figure-Objekt, automatisch mit Standardeinstellungen erzeugt. Allerdings hat man bei diesem Vorgehen keinen Zugriff auf die Vaterobjekte und man könnte so das figure-Fenster nicht nach den eigenen Wünschen anpassen.