Aufgabe XMLvonTUD

Im Folgenden werden Sie exemplarisch ein XML-Dokument erzeugen, das die Struktur der TU Darmstadt abbildet, um das Vorgehen zum Erstellen eines XML-Dokumentes zu üben. Die verwendeten Tags können dann natürlich auch zur Beschreibung einer beliebigen Universität verwendet werden.

Erstellen Sie die XML Datei, bis Sie meinen, XML verstanden zu haben, zeigen Sie diese Datei dann Ihrem Tutor (und machen Sie dann ggf. weiter)

Aufgabe

Erstellen Sie nun ein XML-Dokument, das die Struktur der TU Darmstadt beschreibt. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

• Erstellen Sie eine Datei mit dem Namen "StrukturTUD" im XML-Format. Starten Sie dazu das Programm Notepad++. Sie finden das Programm unter Start -> Programme -> Werkzeuge -> Notepad++ . Starten Sie ein neues Dokument mit Strg + n . Beachten Sie beim speichern, dass Sie die Endung .xml verwenden.
  • Implementieren Sie wie im Theorieteil beschrieben einen Prolog für das Dokument.
  • Erstellen Sie nun als Wurzelelement das Element "Universitaet". Beachten Sie dabei, dass der Tag auch wieder geschlossen werden muss!
  • Auf der ersten Hierarchieebene (also innerhalb des Wurzelelements) folgen nun die Elemente "Präsidium", "Studierendenschaft" und "Fachbereich". Erstellen Sie dazu jeweils ein Element des Typs "Präsidium" und "Studierendenschaft". Erstellen Sie außerdem die Fachbereiche "Maschinenbau", "Mathematik" und "Architektur".
  • Erstellen Sie im Element Maschinenbau 2 beliebige Elemente des Typs "Fachgebiet".
  • Erstellen Sie in einem Element des Typs "Fachgebiet" einen Professor, 2 wissenschaftliche Mitarbeiter sowie jeweils einen technischen und einen administrativen Mitarbeiter.
  • Erstellen Sie innerhalb des Elements "Studierendenschaft" 2 Elemente des Typs "Student" mit Vornamen, Nachnamen und Matrikelnummer.

Überprüfen Sie anschließend ihre XML Datei. Öffnen Sie dazu die Datei mit dem Internet Explorer oder Mozilla Firefox.