Aufgabe zum Nassi-Shneidermann-Diagramm

 

In dieser Aufgabe sollen Sie den Algorithmus des Sortierers als Nassi-Shneidermann-Diagramm (Struktogramm) abbilden. Die nachfolgenden Schritte sind identisch mit denen aus der Aufgabe zum Programmablaufplan. Daher können Sie den PAP auch als Hilfestellung zu dieser Aufgabe nutzen.

Hinweis: Bei der (Endlos-)Schleife können Sie die Abbruchbedingung vernachlässigen. Beachten Sie außerdem, dass logische Operationen (gleich, ungleich, größer, kleiner) unter Umständen verändert werden müssen, wenn sie statt in einer Abfrage in einer Schleife vorkommt.

Nachfolgende Schritte sind im Nassi-Shneidermann-Diagramm enthalten:

  1. Bauen Sie eine Verbindung mit dem Sortierer auf.
  2. Definieren Sie die Parameter "Rot", "Grün", "Blau" mit dem Wert 0.
  3. Als nächstes lesen Sie die Farbe der ankommenden Kugel aus.
  4. Solange die gewünschte Position des Sortierers gleich der Istposition des Sortierers ist muss lediglich die Ausgabe "Zielposition erreicht" ausgegeben werden und der Wert der jeweiligen Farbe um 1 erhöht werden. Ist dies geschehen, so kann die Farbe der nächsten Kugel ausgelesen werden.
  5. Ist der Sortierer nicht in der gewünschten Position, so muss er verschoben werden. Ist die Istposition kleiner als die gewünschte Position so muss der Motor so gestartet werden, dass der Sortierer sich um ein Fach vorwärts bewegt. Ansonsten muss er um ein Fach in die andere Richtung verschoben werden. Anschließend soll erneut kontrolliert werden, ob die Position nun stimmt. Wenn ein Fach gewechselt wird, so soll dies ausgegeben werden.

 

Tipp: Sie dürfen auch Pseudo-Code statt Programmcode verwenden!