Einfaches Klassendiagramm

Nachfolgend ist der vereinfachte Aufbau der Baureihe 6 dargestellt. Modelieren Sie diesen mit Hilfe der UML als Klassendiagramm auf Papier oder bevorzugt in StarUML vollständig nach.

Beachten Sie dabei folgende Punkte:

• Machen Sie sich die Unterschiede zwischen den Auszeichnungen (Assoziation, Aggregation und Komposition) klar.
  • Berücksichtigen Sie die Richtung der Auszeichnungen.
  • Denken Sie auch an das Eintragen der Multiplizitäten. Ergänzen Sie Ihnen unbekannte Multiplizitäten sinnvoll.

• Fügen Sie beispielhaft mindestens eine Get- und eine Set-Methode sowie die entsprechenden Attribute in eine Klasse ein.
  • Ergänzen Sie eine Klasse zudem um eine "allgemeine" Methode. Benutzen Sie dazu einen aussagekräftigen Namen.
  • Jede Signatur muss vollständig sein!

Besprechen Sie anschließend Ihr Klassendiagramm mit Ihren Kommilitonen und/oder Ihrem Tutor.

Beschreibung des vereinfachten Aufbaus

1. "Roboter No.6" ist ein real existierender Roboter der speziellen "RoboterBaureihe6".
  2. Er verfügt über einen Antrieb, mit dem er vor- und rückwärts fahren und Drehbewegungen längs seiner vertikalen Achse vollführen kann.
  3. Ein Antrieb der Baureihe 6 besitzt mindestens zwei Servomotoren.
  4. Er kann zudem mit einem Greifer ausgestattet werden (nicht zwingend). Der Greifer ist in der Lage mit Hilfe einer Einrichtung zur Farbmessung farbige Kugeln zu erkennen und festzuhalten. Für die Bewegung enthält er auch einen Servomotor.
  5. Die Farbmessung besteht aus genau einem Farbsensor.
  6. No.6 ist überdies mit einer weiteren Messeinrichtung, im konkreten Fall mit einem System zur Abstandsmessung, ausgestattet.
  7. Die Abstandsmessung enthält genau einen Ultraschallsensor.

Einführung in StarUML

Für die Modellierung von Klassendiagrammen mit der UML existieren eine Vielzahl unterschiedlicher Softwarepakete. Im Rahmen dieser Übung lernen Sie die Benutzung von "StarUML".

1. Starten Sie das Programm über StartProgrammePSTStarUML StarUML. Es öffnet sich daraufhin ein Fenster, mit dem Sie ein neues UML-Projekt anlegen können. Da Sie im Rahmen dieser Übung nur ein Klassendiagramm modellieren, wählen Sie im Fenster (siehe Abbildung "New Project") das Element "Empty Project" aus und bestätigen Sie mit dem Button .

2. Im rechten Bereich "Model Explorer" klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Projekt "untitled" und wählen Sie Add Package aus (siehe Abbildung "Add Package"). Nennen Sie das neue Package z.B. Uebung.

3. Klicken Sie auf das eben erstellte Package mit der rechten Maustaste und erstellen Sie ein neues Klassendiagramm über Add DiagrammClass Diagramm (siehe Abbildung "Add Class Diagramm"). Geben Sie dem Klassendiagramm einen beliebigen Namen z.B. Klassendiagramm.

4. Über die Toolbox auf der linken Seite können Sie Elemente wie z.B. Klassen oder Aggregationen in den Hauptbereich ziehen (siehe Abbildung "Toolbox").

5. Klicken Sie dazu z.B. das Symbol für Klassen (englisch: "class") einmal mit der linken Maustaste an. Wenn Sie nun in den Hauptbereich in der Mitte des Fenster klicken, wird eine neue Klasse angelegt. Sie können diese entsprechend Ihren Vorstellungen benennen. Die Eingabe bestätigen Sie mit der "Enter"-Taste auf Ihrer Tastatur.

6. Anschließend können Sie Attribute und Methoden anlegen. Gegebenfalls müssen Sie erneut auf den Namen der Klasse mit der linken Maustaste doppelt klicken. Über die beiden Symbole zur rechten des Namens können Sie nun neue Attribute und/oder Methoden anlegen (siehe Abbildung "Create Attribute Method"). Geben Sie dazu die vollständige Signatur des Elements ein.

7. Assoziation, Aggregation und Komposition können durch einfaches "ziehen" mit der Maus vom untergeordneten Element zum übergeordneten Element erstellt werden. Durch Doppelklicken auf das Ende der Verbindungslinie können die Multiplizitäten ergänzt werden. Hierzu wird in das rechte Feld (die Dropdownbox) die entsprechende Multiplizität eingegeben oder aus den vordefinierten Werten ausgewählt (siehe "Multiplizitäten").