Erweitertes Klassendiagramm

Nachfolgend ist der erweiterte Aufbau der Baureihe 6 dargestellt. Ergänzen Sie das UML-Klassendiagramm aus der vorhergegangenen Aufgabe "Einfaches Klassendiagramm".

Beachten Sie dabei folgende Punkte:

• Denken Sie daran was Vererbung bedeutet und wie diese zu nutzen ist.
  • Zeichnen Sie abstrakte Klassen und/oder Methoden als solche aus.
  • Berücksichtigen Sie die Richtung der Auszeichnungen.

• Ergänzen Sie eine Klasse zudem um eine "allgemeine" Methode. Benutzen Sie dazu einen aussagekräftigen Namen.
  • Jede Signatur muss vollständig sein!

Besprechen Sie anschließend Ihr Klassendiagramm mit Ihren Kommilitonen und/oder Ihrem Tutor.

Ergänzung des vereinfachten Aufbaus und Beschreibung des erweiterter Aufbau

1. Die Baureihe 6 ist eine spezielle Form eines Roboters. Es gibt nur spezielle Ausprägungen von Robotern. Einen "allgemeinen Roboter" gibt es nicht!

2. Jeder Roboter setzt sich aus einer beliebigen Anzahl von Stellgliedern wie z.B. dem Antrieb oder dem Greifer zusammen.
  3. Ein Antrieb wird also allgemein auch als Stellglied bezeichnet.
  4. Ein Greifer ist wie der Antrieb ebenfalls eine besondere Form eines Stellgliedes.

5. Jedes der Stellglieder besitzt zudem eine nicht näher bestimmte Anzahl an Aktoren, wie einem Elektromotor und einem Hydraulikaktor.
  6. Eine besondere Form eines Elektromotors sind die im Antrieb eingesetzten Servomotoren.

7. Roboter verfügen zudem über verschiedene Messeinrichtungen, wie z.B. der Abstandmessung oder der Farbmessung.
  8. Eine Abstandsmessung und eine Farbmessung ist ein besondere Form einer Messeinrichtung.

9. Messeinrichtungen setzen sich aus einer unterschiedlichen Anzahl an verschiedenen Sensoren zusammen, z.B. Ultraschallsensoren, Farbsensoren oder Tastsensoren.

10. Jeder Roboter hat außerdem zwingend mindestens einen Steuerungscomputer mit mindestens einem aufgespielten Programm, Steuerungslogik genannt. Im Rahmen dieser Übung werden Sie Teile dieser Steuerungslogik mit MATLAB programmieren.

11. Ergänzend sind noch sonstige Elemente an den Roboter angebaut, wie z.B. Verkleidungs- oder Strukturbauteile.
  12. Manche der oben genannten Elemente existieren nur als spezielle Ausprägungen.