Grafikobjekte - Elemente der GUI

Eine GUI besteht aus mehreren verschiedenen Grafikobjekten, dabei besteht zwischen den Objekten eine Mutter- Kind- Beziehung.

Root

Matlab erzeugt beim Programmstart das Wurzelobjekt root, in welches es die Eigenschaften (Properties) des Computerbildschirms abspeichert. Es existiert immer nur ein root- Objekt, das vom Benutzer nicht gelöscht werden kann.

Figure

figure- Objekte sind Elemente, die das jeweilige Fenster repräsentieren. Sie sind Kinder des root- Objekts und können vom Benutzer erzeugt und gelöscht werden.

Axes

Will man in einemfigure- Objekt ein Koordinatensystem erzeugen, verwendet man einaxes- Objekt. Sie haben die Objektefigureundaxesschon in Kapitel 5 kennen gelernt und auch verwendet. In einaxes- Objekt können wiederum Objekte vom Typplot,line, etc. eingebunden werden (siehe Kap. 5 Funktionenplots)

Uiobjects

Elemente wie Buttons, Rahmen und Menüelemente, die Sie beispielsweise aus dem Internet kennen, fallen unter die Bezeichnung Uiobjects. "Ui" steht dabei für User Interface. In MatLab können diese Elemente über die Objekte uicontrol und uimenu

erzeugt werden. Auf den nächsten Seiten wird auf die Verwendung dieser Objekte noch genauer eingegangen.

Zwischen den einzelnen Grafikobjekten besteht eine Mutter- Kind- Beziehung. Der Programmierer beginnt beim Erstellen einer GUI mit einem figure - Objekt, das root - Objekt wird von Matlab selbst erzeugt, alle weiteren Objekte werde dem figure - Objekt zugeordnet.

Wird, weshalb auch immer, zu Anfang ein Objekt einer tieferen Ebene erzeugt, zum Beispiel ein Button, werden dessen Mutterobjekte, also zum Beispiel ein figure-Objekt, automatisch mit Standardeinstellungen erzeugt. Allerdings hat man bei diesem vorgehen keinen Zugriff auf die Mutterobjekte und könnte so das figure-Fenster nicht den eigenen Wünschen anpassen.