Netzwerk-Anwendungen

Im letzten Abschnitt haben Sie die wesentlichen Protokolle für die Kommunikation von zwei Computern kennengelernt. Dass zwei Computer miteinander kommunizieren können, ist ja schon mal gut, aber wie können wir als Programmierer diese Fähigkeit nutzen? Hierfür gibt es in den meisten Programmiersprachen die Möglichkeit, durch sogenannte Sockets eine TCP bzw. UDP Verbindung zu einem anderen Computer aufzubauen. Es gibt dann einen Socket für den Server und einen Socket für den Clienten. Ein Server ist ein Kommunikationsendpunkt, der einen Dienst anbietet, ein Client hingegen greift auf einen Serverdienst zu.

Sockets

Wenn Sie zum Beispiel einen Webbrowser (z.B. Mozilla Firefox) benutzen um eine Webseite aufzurufen, greift der Webbrowser auf den entfernten Webserver zu und fragt dort die Seite an. Der Server liefert dann die Seite an den Clienten zurück.

In der Realität greifen natürlich viele Clients gleichzeitig auf einen Server zu, daher werden für Server in der Regel leistungsfähige Rechnersysteme verwendet.