2D-Patch

Mit patch(X,Y,C) kann eine Fläche - definiert durch die Eckpunkte - ihrer aktuellen Graphik hinzugefügt werden. Die Daten für den "patch" befinden sich in den beiden Zeilenvektoren X und Y. Sind X und Y Matrizen, so wird pro Kolonne eine Fläche gezeichnet. C definiert die Farbe der Fläche. Falls für C 'r', 'g', 'b', 'c', 'm', 'y', 'w', 'k' oder der Farbvektor [rot grün blau] eingesetzt wird, plottet MatLab eine einfarbige Fläche.

 

Als Beispiel zeichnen wir ein blaues('b') Quadrat mit den Eckpunkten (0,1),(1,0),(2,1) und (1,2). Sie übergeben zuerst alle X-Koordinaten in der richtigen Reihenfolge an den Vektor X:>> X = [0 1 2 1]

Als nächstes übergeben Sie die Y-Koordinaten in derselben Reihenfolge an den Vektor Y:>> Y = [1 0 1 2]

Und nun patchen Sie die beiden Vektoren:>> patch(X,Y,'b')

Das Erebnis sollte nun aussehen wie in der Abbildung 2D-Patch.

Wichtig: Die Koordinaten müssen in der richtigen Reihenfolge eingegeben werden. Das heißt, dass Sie die Punkte eingeben, als ob Sie das Rechteck zeichnen wollen, ohne mit dem Stift abzusetzen.

Mit einem Farbvektor erreichen Sie das gleiche Ergebnis mit patch(X,Y,[0 0 1]) .
Die Zahlen (von 0 bis 1) in diesem Farbvektor stehen für die Intensität der drei Grundfarben rot, grün, blau.

Wollen sie den Patch bunt haben, müssen sie einen Vektor C erzeugen, der die gleiche Länge hat, wie X und Y. Diesen übergeben sie dann beim Erzeugen des Patches. Dabei handelt es sich um eine andere Art von Farbvektor.

>> C=[1 2 3 4];
>> patch(X,Y,C)

Das Ergebnis ist in Abbildung bunter 2D-Patch zu sehen.