Die wichtigsten Befehle

Im Kapitel 5 haben Sie gelernt welche Möglichkeiten MatLab bietet Graphen und Funktionen darzustellen. Sie sollten verstanden haben wie 2D aber auch 3D Plots aufgebaut werden und wie sie Graphen vergleichen können (z.B durch Subplots oder mehrere Plots in einem Fenster).

 

Die wichtigsten Befehle sind hier aufgelistet. Für weitere Informationen ist die integrierte Hilfe von MatLab sehr hilfreich! Zum Beispiel help plot.

Funktion Beschreibung
Zu finden in:
axis Achsenskalierung und -erscheinung verändern (equal, normal, auto...)
Kapitel "2D-Plotting > Achsenbezeichnung und Skalierung"
contour
führt einen Konturplot durch
Kapitel "3D- Plotting"
ginput
fügt ein Fadenkreuz mit der Maus ein
 
grid
fügt dem Plot ein Raster zu Kapitel "2D-Plotting > Achsenbezeichnung und Skalierung"
gtext
zum Einfügen von Texten mit der Maus
 
legend
fügt eine Legende ein
Kapitel "2D-Plotting > Achsenbezeichnung und Skalierung"
hold
fixiert den Graphen
Kapitel "2D-Plotting > Achsenbezeichnung und Skalierung"
mesh / surf
erstellt einen Flächen-3D-Graphen
Kapitel "3D- Plotting"
meshgrid erzeugt ein Gitter aus x und y
Kapitel "3D- Plotting"
pause
pause zwischen plots
 
plot
erstellt einen linearen 2D plot
Kapitel "2D- Plotting"
plot3
erstellt einen linearen 3D plot
Kapitel "3D- Plotting"
line
fügt einem Graphen eine Linie hinzu
 
loglog
logarithmiert beide Achsen
Kapitel "2D-Plotting > Achsenbezeichnung und Skalierung"
semilogx
logarithmiert die x-Achse
Kapitel "2D-Plotting > Achsenbezeichnung und Skalierung"
semilogy
logarithmiert die y-Achse
Kapitel "2D-Plotting > Achsenbezeichnung und Skalierung"
subplot Unterteilung der Ansicht in mehrere Koordinatensysteme Kapitel "Arbeiten in mehreren Fenstern"
text
zum Einfügen von Texten an Datenpunkten
Kapitel "2D-Plotting > Legende und Linientyp"
title
fügt eine Überschrift ein
Kapitel "Erste Schritte > Plotten"
xlabel
beschriftet die x-Achse
Kapitel "Erste Schritte > Plotten"
ylabel
beschriftet die y-Achse
Kapitel "Erste Schritte > Plotten"
patch
eine Fläche in einer Grafik anbringen
Kapitel "2D-Plotting > 2D-Patch"
figure
verwenden mehrerer Fenster
Kapitel "Arbeiten in mehreren Fenstern"