Legende und Linientyp


Legende

Da man bei mehreren Funktionen in einem Graphen oft die Übersicht verliert, ist es von Vorteil, dem Graphen eine Legende hinzuzufügen, die beschreibt, um welche Funktionen es sich in der Darstellung handelt. Dies ist mit dem Befehl legend('1.Funktion','2.Funktion',...) möglich, wobei 1.Funktion die Bezeichnung des zuerst gezeichneten Graphen, 2.Funktion die Bezeichnung des 2. Graphen ist.

>> x = -2*pi:0.01:2*pi;
>> y1 = sin(x);
>> y2 = cos(x);
>> plot(x,y1,x,y2);
>> legend('sin(x)','cos(x)');
>> grid;
>> axis([-2*pi,2*pi,-1,1])

 

Linientypen und Punktmarkierung

Manchmal ist es nötig, die einzelnen Punkte nicht mit einer Linie zu verbinden oder die Linie anders darzustellen. In diesem Fall kann man die Punkte auch mit verschiedenen Symbolen darstellen. Hierzu muss man dem plot - Befehl einen Indikator hinzufügen:

plot(a1,b1,'*') In diesem Fall werden die einzelnen Punkte mit Sternen dargestellt.

Der Indikator muss von String Zeichen (' ') umgeben sein.

Diese Vorgehensweise ist auch möglich, wenn man mehrere Funktionen in einem Diagramm darstellen will. In diesem Fall lautet der Befehl :

plot(a1,b1,'*',a2,b2,'+')

Hier wird die erste Funktion mit Sternen und die zweite Funktion mit Pluszeichen dargestellt.

 

Weitere Möglichkeiten sind in folgender Tabelle aufgeführt:

Linientyp
Indikator
durchgezogen
-
gestrichelt
--
Punkt-Strich-Linie
-.
gepunktet
:
Punkte
.
Kreise
o
Kreuze
x
gestrichelte Kreise
o-
Sterne
*

 

Es ist auch möglich, wie in der Abbildung Legende, die Linien farbig darzustellen. In diesem Fall ergänzt man den plot - Befehl zusätzlich durch ein Symbol aus folgender Tabelle:

Farbe
Symbol
Rot
r
Grün
g
Blau
b
Schwarz
k
Magenta
m
Cyan
c
Gelb
y
Weiß
w
gelbe Sterne y*

Mit text(xWert,yWert,'Beschriftung') kann an einzelnen Punkten eine Beschriftung erfolgen.

>> plot(linspace(0,10),linspace(0,10));
>> text(5,5,'Hier ist die Mitte');

 

Die Eigenschaften von Grafikobjekten lassen sich auch über sogenannte Graphic-Handles verändern. Diese Handles (deutsch: „Griff“) sind Nummern, die jeder Eigenschaft, wie zum Beispiel den Koordinatenachsen ('axes') oder dem Grafikfenster ('figure'), zugewiesen werden. Damit lassen sich diese Eigenschaften dann eindeutig identifizieren, auslesen und verändern. Dies bietet die Möglichkeit Grafiken direkt über Befehle im Command-Window, aber auch in .m-Skripten, zu manipulieren. Mehr dazu erfahren Sie im Tutorial-Abschnitt GUI.

Alternativ ist es auch möglich die Eigenschaften mit Hilfe des Property Editors zu verändern. Sie gelangen zu ihm im Graphikfenster über Edit und Figure Properties....

Hier können Sie direkt durch Anklicken das Elemente (line, axes oder figure) auswählen, das Sie verändern möchten. Mit More Properties gelangen Sie zu den Eigenschafte (z.B. Marker, Color,...), die Sie hier direkt umstellen können.