Abgaben

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über das Projekt (siehe nebenstehende Abbildung) inklusiver aller Abgabezeitpunkte.

 

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Abgaben

Alle Abgaben erfolgen auf Papier im Format DIN-A4 bis spätestes um 16.00 Uhr im Büro von Frau Albrecht und Herr Steinmetz(S1|08-102). Bei allen Abgaben geben Sie bitte zusätzlich das nebenstehende Deckblatt vollständig ausgefüllt mit ab.

 

Abgabe 1:

  • Projektplanung (bis zum 19.12.2013):
    Zeigen Sie in Ihrer Projektplanung, dass Sie ein Projekt in einzelne Aufgabenpakete gliedern können und dass diese Pakete entsprechend der Fähigkeiten an Ihre Teammitglieder verteilt werden. Kennzeichnen Sie dazu die Zeiteinheiten, bis wann Sie bestimmte Arbeitspakete erledigt haben wollen und sollen.

    Für die Projektplanung und -nachverfolgung wird üblicherweise ein Gantt-Diagramm eingesetzt. Eine entsprechende Software finden Sie z.B. auf den Rechner im Ausbildungszentrum IiM unter StartProgrammeWerkzeugeGantt-Project oder im Internet unter http://www.ganttproject.biz/download (auch als Applet). Sie dürfen aber auch eine andere Vorgehensweise und Visualisierung verwenden.

  • 1. Protokoll (bis zum 19.12.2013):
    Protokollieren Sie Ihre Arbeit. Schreiben Sie dazu wichtige Details wie Meetings, (Team-)Entscheidungen, etc. auf. Der Umfang des Protokolls sollte maximal eine doppelseitig beschriebene Seite betragen.

 

  • Datenmodellierung (bis zum  19.12.2013):
    Sie müssen ein UML-Klassendiagramm mit Ihrer Datenmodellierung abgeben. Mehr dazu erfahren Sie in einem späteren Kapitel.

 

  • Softwareentwicklung (bis zum  19.12.2013):
    Sie müssen einen ausgewählten Algorithmus als Nassi-Shneidermann-Diagramm abgeben. Mehr dazu erfahren Sie in einem späteren Kapitel.

 

Abgabe 2:

  • 2. Protokoll (bis zum 16.01.2014):
    Protokollieren Sie Ihre Arbeit. Schreiben Sie dazu wichtige Details wie Meetings, (Team-)Entscheidungen, etc. auf. Der Umfang des Protokolls sollte maximal eine doppelseitig beschriebene Seite betragen.

 

  • Datenstruktur (bis zum 16.01.2014):
    Sie müssen ein Muster für die Speicherung von ausgewählten Daten in einem wohlgeformten XML-Dokument abgeben. Mehr dazu erfahren Sie in einem späteren Kapitel.

    Hinweis: Das Arbeiten mit XML lernen Sie erst in einem späteren Tutorial.

 

  • Graphische Benutzeroberfläche (bis zum 16.01.2014):
    Planen Sie Ihre Benutzeroberfläche auf dem Papier. Sie können dazu beispielsweise mit einem Grafikprogramm, mit Präsentationstools wie Microsoft PowerPoint oder handschriftlich die einzelnen Interaktionselemente Ihrer Benutzeroberfläche vorab anordnen. Geben Sie Ihre Planung auf Papier ab.

    Hinweis: Das Erstellen von Benutzeroberflächen mit MATLAB lernen Sie erst in einem späteren Tutorial.

 

Abgabe 3: 

  • Dokumentation (bis zum 06.02.2014):
    Im Verlaufe Ihrer Teamarbeit werden Sie neben Visualisierungen auch Programmcode schreiben. Jeder Funktion Ihres Programmcodes sollte mindestens 1-2 Sätze Beschreibung enthalten, die Sie über "help NameDerFunktion" aufrufen können. Auch sonst sollte Ihr Programmcode (vor allem Ihr Algorithmus) gut kommentiert sein. Die Kommentare helfen Ihren Kommilitonen beim Verständnis und später den Tutoren bei der Korrektur. Gemeinhin gilt der Anhaltspunkt, dass auf 2 Zeilen (schwierigen) Code mindestens 1 Zeile Kommentar sein sollten. Für die Abgabe des Programmes drucken Sie bitte Ihren gesamten Programmcode in kleiner Schrift aus z.B. in Schriftgröße 6 oder 8.

    Dokumentieren Sie auch die Bedienung Ihrers Programmes. Schreiben Sie dazu für den späteren Anwender (in Ihrem Fall ein Tutor) eine Bedienungsanleitung. Maximaler Umfang der Bedienungsanleitung sind 2 doppelseitig beschriebene Seiten.

  • 3. Protokoll (bis zum 06.02.2014):
    Protokollieren Sie Ihre Arbeit. Schreiben Sie dazu wichtige Details wie Meetings, (Team-)Entscheidungen, etc. auf. Der Umfang des Protokolls sollte maximal eine doppelseitig beschriebene Seite betragen.

 

Präsentation:

  • Präsentation (am 13.02.2014):
    Präsentieren Sie einem Team der Tutoren und den wissenschaftlichen Mitarbeitern Ihr Programm. Die maximal Dauer der Präsentation ist auf 5 Minuten festgelegt. Stellen Sie während der Präsentation Ihre Benutzeroberfläche vor und zeigen Sie die wichtigsten Funktionen.

    Über die Neuigkeiten werden Sie den genauen Ort und Zeitpunkt der Präsentation erhalten.

    Begeistern Sie das anwesende Team mit Ihrer Arbeit! Seien Sie sich aber bewusst, dass nach Ablauf der Präsentationszeit Ihr Vortrag abgebrochen wird.
    Tipp: Üben Sie vorab Ihren Vortrag im Team.