Projektmanagement

Ingenieure besitzen heutzutage neben technischem Fachwissen auch organisatorische Fähigkeiten, da nur mit einem funktionierenden Projektmanagment die gestellten Aufgaben erfolgreich abgeschlossen werden können. Behandeln Sie die Teamarbeit als eines Ihrer Projekte und planen Sie entsprechend:

  • Erstellen Sie eine Adressliste, die jedes Teammitglied bekommt.
    Achten Sie insbesondere darauf, dass Sie die Kontaktadresse eintragen, unter der Sie am Schnellsten zu erreichen sind, damit Sie Ihr Team bei dringenden Änderungen, z.B. in der Endphase Ihres Projektes, gut erreichen können.
    Gerne können Sie auch die vorhandene Infrastruktur im moodle-System (das Forum oder den Chat) verwenden. Die Wahl Ihrer Kommunikationswerkzeuge bleibt aber Ihnen überlassen.

  • Bestimmen Sie einen Teamleiter.
    Dieser hat die Aufgabe Treffen zu organisieren und die gesamte Entwicklung der Teamarbeit zu koordinieren, um auf Probleme schneller reagieren zu können.

    Der Teamleiter trägt jedoch keinesfalls alleine die Verantwortung im Sinne eines Projektleiters. Alle Teammitglieder sind darüber hinaus gleichgestellt und haben entsprechend das gleiche Stimmrecht.

  • Planen Sie Ihr Projekt mit Hilfe von Protokollen und Zeitplänen.
    Erstellen Sie dazu ein Protokoll, in welches Sie alle wichtigen Entscheidungen, die erstellten Zeitpläne und alle wichtigen Entwicklungen schreiben. Dokumentieren Sie auch getroffene Richtungsänderungen und Probleme. Halten Sie darüber hinaus durchgehend die Aufgabenverteilung und den Status der Aufgaben fest.

    Legen Sie die ersten Treffpunkte und -zeiten für die Bearbeitung der Teamarbeit bereits fest und ergänzen Sie später um weitere Treffen.

    Das Protokoll kann unter Umständen nützlich sein, um Ihren Tutor bei Fragen über den Stand Ihres Fortschritts Ihrer Teamarbeit aufzuklären und um Kommunikationsprobleme innerhalb des Teams vorzubeugen.