Auswahl der "richtigen" Beziehung

Sie werden im Verlauf der Übung feststellen, dass Sie im Vergleich zu Ihren Kommilitonen unterschiedliche Beziehungen einsetzen. Diese unterscheidet sich abhängig von der von Ihnen gewählten Modellierungsstrategie und spiegelt entsprechend Ihr Verständnis des Problems wider.

Verschiedene Lösungen sind für die gestellten Aufgaben als gültige Lösung möglich.

Nachfolgend werden ein paar Leithilfen für die richtige Wahl der Beziehung geboten:

1. Fall: Eine Klasse kennt die andere, ist aber nicht Teil der anderen.
    Richtig: Verwendung einer Assoziation
    Falsch: Verwendung einer Aggregation, einer Komposition oder eines Vererbungspfeils
  2. Fall: Eine Klasse setzt sich aus einer anderen zusammen.
    Richtig: Verwendung einer Aggregation oder einer Komposition
    Falsch: Verwendung einer Assoziation oder eines Vererbungspfeils
  3. Fall: Wenn ein Objekt einer Klasse instanziiert wird, muss auch ein Objekt der anderen Klasse instanziiert werden.
    Richtig: Verwendung einer Komposition.
    Falsch: Verwendung einer Assoziation, einer Aggregation oder eines Vererbungspfeils
  4. Fall: Eine Klasse ist ein Speziallfall oder eine spezielle Form einer anderen Klasse.
    Richtig: Verwendung eines Vererbungspfeils
    Falsch: Verwendung einer Assoziation, einer Aggregation und einer Komposition
  5. Fall: Eine Klasse ist ein allgemeine Form einer anderen Klasse.
    Richtig: Verwendung eines Vererbungspfeils
    Falsch: Verwendung einer Assoziation, einer Aggregation und einer Komposition

Beispiel:

Nachfolgende, ungewöhnliche Beispiele sollen Ihnen das Verständnis zur Auswahl der richtigen Beziehung noch einmal näher bringen.

Liebespaare bestehen aus Menschen und der Liebe zwischen diesen.

1. Sollten Liebespaare einmal nicht mehr existieren, sich also trennen, existiert auch die Liebe nicht mehr, die Beziehung zwischen Liebe und Liebespaar ist also eine Komposition.
  2. Die Menschen existieren aber auch nach der Trennung, also dem Verschwinden von Liebespaaren, noch, zwischen Menschen und Liebespaar besteht also eine Aggregation.

Tipp:

Prüfen Sie beim Festlegen der Beziehung zwischen zwei Klassen jeden Beziehungstyp nacheinander einmal durch. Gehen Sie dabei in der Reihenfolge Vererbung, Komposition, Aggregation, Assoziation vor. ("Ist die Beziehung eine Vererbung?", wenn nein: "Ist die Beziehung eine Komposition?",...)