Objektorientierung

In diesem Kapitel lernen Sie die Objektorientierung kennen. Der Begriff Objektientierung ist unscharf gefasst. Im Rahmen dieser Vorlesung und der angegliederten Übung wird unter Objektorientierung sowohl die objektorientierte Analyse, als auch der objektorientierte Entwurf verstanden.

Die Objektorientierung ist eine Methode zur Analyse, Modularisierung und Modellierung von Problemstellungen. In der Objektorientierung werden dazu Systeme mit Hilfe verschiedener Objekte, die in Interaktion miteinander stehen, nachgebildet. Besonderes Merkmal der objektorientierten Programmierung ist dabei die Zusammenfassung von Eigenschaften (Attributen) und zugehörigen Programmteilen (Methoden) in einer Einheit (Klasse).

Ergebnisse der objektorientierten Analyse sind z.B.

  • Entity-Relationship-Modelle (siehe Master-Studium "Virtuelle Produktentwicklung C"),
  • Klassendiagramme oder
  • Pseudocode.

 

In diesem Kapitel lernen Sie das Erstellen von Klassendiagrammen mit Hilfe der Unified Modeling Language (UML). Sie sollten nach dieser Übung die Bedeutung folgender Begriffe kennen und differenzieren können:

  • Klasse und Objekt (Instanz),
  • Abstrakte Klasse,
  • Vererbung,

  • Attribut und Variable,
  • Methode,
  • Sichtbarkeit,
  • Datentyp,
  • Signatur,
  • Instanziierung und Initiierung sowie
  • Kompilieren und Interpretieren.