Zusammenfassung

In diesem Kapitel haben Sie gelernt, was die Objektorientierung ist und wie sie mit Hilfe der Unified Modeling Language graphisch dargestellt wird.

Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung einiger Begriffe:

• Klassen:
    Eine Klasse stellt den Bauplan bzw. die Vorlage für Objekte dar. Sie enthält Attribute und Methoden. Aus einer Klasse wird das Objekt erstellt, Instanziierung
  • Attribute:
    Die Attribute sind in Variablen verpackte Eigenschaften des Objekts. Attribute haben einen Namen, unter dem sie abgefragt und ihnen Werte zugewiesen werden können, eine Sichtbarkeit, die den Zugriff festlegt und einen Typ, der festlegt, von welchen Datentyp die gespeicherten Daten sind.
  • Methoden:
    Methoden sind die "Fähigkeiten" eines späteren Objektes. Sie haben Zugriff auf die eigenen und zum Teil vererbten Attribute der Klasse (siehe Sichtbarkeit). Wie auch den Attributen müssen auch den Methoden ein Name, eine Sichtbarkeit und ein Typ zugewiesen werden. Der Typ legt fest, welchen Datentyp die Rückgabe (die "Antwort") der Methode hat. Außerdem können Methoden, wie auch Funktionen in MATLAB, Parameter haben. Jeder Parameter setzt sich aus einem Namen und einem Datentyp zusammen.
  • Sichtbarkeit:
    Um den Zugriff auf Daten und/oder Methoden eines Objektes zu regulieren, um zum Beispiel unbefugtes oder unbeabsichtigtes Ändern zu vermeiden, werden Sichtbarkeiten eingesetzt.
    Sie kennen drei Sichtbarkeiten:
    • Public: Jeder kann auf die Daten und Methoden zugreifen und diese ändern.
    • Private: Nur Methoden desselben Objektes können zugreifen. Das Attribut/die Methode wird nicht mitvererbt.
    • Protected: Ähnlich wie "private". Das Attribut/die Methode werden mitvererbt.
  • Typ:
    Zur Einfachheit werden hier nur die wichtigsten Datentypen vorgestellt. Diese gelten, außer void, für Attribute und Methoden.
    • int: positive und negative ganze Zahlen
    • double: positive und negative Kommazahlen
    • char: Einzelne Zeichen
    • String: Kette von chars; Zeichenkette